Kroatien: "Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann Jeder!"

Erlebnisbericht Badekreuzfahrt Kroatien mit der MY Vilma

Das war meine erste Kroatien Kreuzfahrt. Mittlerweile gehöre ich zu den Wiederholungstätern. Und ich weiß, daß es bestimmt noch ein weiteres mal heißt: "Auf zur Badekreuzfahrt - Kroatien". Nehmt euch die Zeit und lest meinen Erlebnisbericht.

Badekreuzfahrt Kroatien  Reisetagebuch 1. Tag - 25.05.2019 - Von Trogir nach Split

Wir haben in Berlin vorher übernachtet, da es schon 04.15 Uhr aufstehen hieß. In Berlin sind 12 Grad und bewölkt. Gegen 05.20 beginnt das einchecken unseres Fluges mit easyjet nach Split. Pünktlich 07.20 Uhr starteten wir. Bei easyjet sind Essen und Getränke selbst bei Veranstalterbuchungen nicht inklusive. Wir landeten um 09.00 Uhr. Unser Transfer zum Hafen Trogir zu „unserem Schiff“ dauerte ca. 20 Minuten. Dort wurden wir von Riva Tours in Empfang genommen und unser Gepäck zum Treffpunkt transportiert. So hatten wir Zeit bis 12 Uhr, erst da konnten wir aufs Schiff. So gingen wir erstmal frühstücken. Etwas zu finden war am Hafen kein Problem. Frisch gestärkt bummelten wir durch die Gassen der Altstadt von Trogir. Geld tauschen ist in Kroatien kein Problem, so eine Dichte von Geldautomaten habe ich bisher noch nie erlebt, gefühlt aller 10 Meter ein Geldautomat.

Kroatien: "Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann Jeder!"
Kroatien: "Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann Jeder!"
Kroatien: "Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann Jeder!"

Es geht los

Wir hatten noch Zeit bis zum Einschiffen, deshalb ließen wir uns in einem kleinen Restaurant gegenüber der „MY Vilma“ nieder und es gab noch einen Eisbecher. Gegen 12 Uhr konnten wir aufs Schiff und unsere Kabine beziehen. Bei der Buchung wurde ich vom Veranstalter gefragt, was für Betten ich möchte und ich meinte getrennte Betten. So erhielten wir im Unterdeck eine etwas größere Kabine mit 3 Betten. Ansonsten sind es französische Betten, welche sehr hoch sind und ein Bett meist an der Wand ist, so daß einer immer über den Anderen krabbeln muss. 13.30 Uhr war ein Begrüßungsimbiss im Salon. Das Ablegen war um 14.00 Uhr geplant, allerdings fehlten noch Gäste und es wurde 14.45 Uhr, als es endlich hieß „Leinen los“. Es war eine herrliche Fahrt bei ruhiger See und Sonnenschein nach Split.

Kroatien: "Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann Jeder!"

Split – Stadtführung

Den Badestopp ließ ich ausfallen, da es für mich zu kalt war.             Gegen 17.30 Uhr legten wir in Split an. Wir waren das vierte Schiff und mussten uns merken, welches Schiff am Kai lag, damit wir es abends wieder finden konnten.

Unsere Stadführerin holte uns am Schiff ab. Los ging es mit der Führung durch die Altstadt. In der Stadt war ein Gewimmel. Kein Wunder, denn 2019 sollen 385 Kreuzfahrtschiffe den Hafen von Split anlaufen, daß heißt 3 Kreuzfahrtschiffe pro Tag und dann noch die Motoryachten und Motorsegler.

Über die Uferpromenade, welche in den letzten Jahren neu gestaltet wurde, gelangen wir in die Altstadt. Alt ist Split, denn bereits im 4. Jh. v. Chr. war es eine griechische Kolonie. Unsere Stadtführerin führte uns durch das Gewimmel von Menschen und Gassen. Wir besichtigten den unter anderem den Diokletianpalast und wurden mit reichlich Fakten zur Geschichte von Split gefüttert. Es blieb noch ein wenig Zeit um an der Promenade und am Hafen zu bummeln.

Badekreuzfahrt Kroatien
Badekreuzfahrt Kroatien
Badekreuzfahrt Kroatien

Der erste Sonnenuntergang in diesem Urlaub

19.30 Uhr gab es Abendessen an Bord. Nach dem leckeren Essen blieben wir an Bord und haben bei einem Cocktail den Sonnenuntergang beobachtet. Das war der erste Tag des Reisetagebuch unserer Badekreuzfahrt Kroatien. Wohin geht es am 2. Tag ?

Badekreuzfahrt Kroatien

Badekreuzfahrt Kroatien Reisetagbuch 2. Tag - 26.09.2019 

1246 Inseln hat Kroatien – wollt ihr heute zwei kennenlernen?

Heute Insel Hvar und Insel Korcula

Kroatien Badekreuzfahrt

Gegen 06.00 Uhr wurde ich vom Motor des Schiffes geweckt, weil wir in Split ablegten. Beim Versuch weiter zu schlafen, stellte ich fest, daß das Schiff ganz schön schaukelt. Gegen 07.30 Uhr sind wir aufgestanden und es schaukelt immer noch. Schauen wir mal aus dem Bullauge.

Hmm nun ab ins Bad, aber das gestaltet sich bei der Schaukelei, als nicht ganz so einfach. Eins konnte ich aber feststellen, bis jetzt war ich nicht seekrank. 08.00 Uhr gab es lecker Frühstück und gegen neun legten wir schon auf der Insel Hvar an. Eigentlich war geplant gewesen heute auf Hvar zu übernachten. Wetterbedingt stand heute auf dem Tagesplan: Insel Hvar, Badestopp, Insel Korcula.

Insel Hvar

Kroatien Badekreuzfahrt

Wir hatten bis 11 Uhr Zeit zum Landgang. Tja wohin nun. Die Festung oberhalb des Ortes erregte unsere Aufmerksamkeit, also fassten wir den Entschluß den Hügel zu erklimmen. Petrus meinte es heute nicht wirklich gut mit uns. Wind und leichte Tropfen begleiteten uns bei unserer Besichtigung. Naja was soll`s, das Wetter konnte nur besser werden. Der Aufstieg über Stufen und Serpentinen wurde mit wunderbaren Ausblicken belohnt. Die üppigen Blüten am Wegesrand wurden von uns bestaunt.

Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt

Wieso Spanische Festung?

Auf dem Weg nach oben fragten wir uns, warum es Spanische Festung heißt. Die venezianische Regierung ließ im 13 Jh. die Zitadelle von spanischen Bauingenieuren und Bauarbeitern errichten. Wobei das „Fortica“ wie es auch genannt wird, eine wechselvolle Geschichte hat. Heute gibt es hier ein Amphorenmuseum. Der Ausblick auf die Pakleni-Inseln entschädigt für den Aufstieg.

Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt

Nach dem Ablegen geht die Schaukelei noch ungefähr eine Stunde. Jetzt bin ich am Überlegen, ob mir nun schlecht ist oder nicht ? Nein – ich will nicht! Also Aussicht genießen, fotografieren und Reiseführer studieren. Ablenkung lautet mein Motto. Mit dem Mittagessen wird die See ruhiger. Danach will ich die Fahrt an Deck genießen, aber es bewölkt sich mehr und mehr, so dass Berge und Wolken vor meinem Auge verschmelzen. Ich beschließe unter Deck ein Nickerchen zu machen. Das Schiff hat gestoppt. Ich schaue oben mal nach was los ist. Badepause! Es ist von oben und unten nass. Ich habe mit meinem Schläfchen nur den Regen verpasst. Da es an Deck ungemütlich ist, gehe ich zurück in die Kabine und lese.

Kroatien Badekreuzfahrt

Insel Korcula

Kroatien Badekreuzfahrt

Gegen 16 Uhr erreichten wir die Insel Korcula. Es regnet in Strömen! Wir bleiben erstmal an Bord und genießen einen Cappuccino. Es hat aufgehört. Also los, erobern wir die Insel.

Noch bevor wir die Kathedrale St. Markus erreichen, beginnt es wieder zu tröpfeln. Wir entdecken ein Restaurant mit Terrasse mit Blick über den Yachthafen und die Bucht. Während der Platzsuche regnet es immer mehr. Na gut, dann eben Trinkpause, solange warten bis es aufhört zu schütten.

Das Tropfen auf den Sonnenschirm hat nach ca. einer Stunde aufgehört. Es geht auf 18.30 Uhr zu, so beschließen wir woanders zu Abend zu essen. Wir wandeln durch die engen Gassen der Altstadt. In der Konoba Nautta beschließen wir einzukehren. Sehr gute Entscheidung, leckere hausgemachte kroatische Küche. Ich wähle Scampi. Nach dem Essen legt der Regen eine kurze Pause ein, so kommen wir trockenen Fußes zum Schiff. Den Abend lassen wir bei Radler und Buch lesen an Deck ausklingen. Es tröpfelt immer mal wieder.

Da das Wetter ähnlich wie heute sein soll, geht es morgen nicht zur Insel Mljet, sondern nach Dubronik. Daumen drücken das morgen besseres Wetter ist. Gute Nacht

Badekreuzfahrt Kroatien  Reistagebuch 3. Tag - 27.05.2019

Heute heißt es: Dubronik erwartet uns.

Gegen 7.00 Uhr legt unser Schiff ab und ich erwache vom Motorengeräusch . Verwundert stelle ich fest, mein Bett schaukelt mehr als gestern.

Die Bestätigung folgt, als die Gicht in unser Bullauge schwappt. Die Morgentoilette dauert etwas länger, da man das Rollen des Schiffes ausblancieren muss. Vor dem Frühstück noch schnell aufs Oberdeck und die Lage begutachten. Der Wind weht einem um die Nase und das Schiff tanzt auf den Wellen.

Kreuzfahrt bei schönem Wetter kann jeder

MIR GEHT ES GUT —– juhu ich werde nicht seekrank. Erstmal frühstücken gehen. Einige Plätze bleiben im Salon frei, denen geht es leider nicht so gut wie mir. Danach warm anziehen und an „unserem“ Tisch auf dem Oberdeck Platz nehmen. Beobachten wir die Fahrt samt Wellengang und Wolkenspielen, Regentropfen. Kapitän Antonio meint, ab 12.00 Uhr wird es besser. Also noch 3 Stunden Fahrt genießen. Meine WetterApp hatte gestern in Korcula recht mit dem Regen. Ich hoffe, daß es für Dubrovnik auch stimmt – Sonne, Wolken und eventuell Tropfen. So jetzt Aussicht genießen.

Kroatien Badekreuzfahrt

Erst ein Cappuccino und dann ein bisschen …. Dubrovnik

11.30 Uhr stoppen wir in einer Bucht zum Baden. Ich werde auf dieser Reise wahrscheinlich nicht Baden gehen, denn es herrscht „Ostseewetter“. 17 Grad Luft und das Wasser hat sicher nicht mehr – brrrrh. – Jetzt sitze ich bei 34 Grad am Laptop und schreibe diesen Artikel, da wären mir 17-20 Grad viel lieber. – Gegen 14 Uhr erreichen wir Dubrovnik. Hurra – die Sonne hat sich durch gekämpft. Nach einer kurzen Einweisung durch die Riva Tours Reiseleiterin, trinken wir erst noch einen Cappuccino, denn wir haben bis 17.30 Uhr Zeit zur Stadtführung durch die Altstadt von Dubrovnik.

Auf zur Stadtbesichtigung

Wir fahren mit dem Bus vom Neuen Hafen in die Stadt. Zuerst suchen wir den Treffpunkt für die Stadtführung und dann stürzen wir uns ins Getümmel. Mein Mann meint nur „Ich will aufs Schiff“. Das kann ich verstehen, bei den Menschenmassen die sich durch die Altstadt wälzen. Den Rundgang auf der Stadtmauer haben wir, bei einem Preis von 30€ pro Person bei einer Strecke von 2 km, abgewählt.

Kroatien Badekreuzfahrt

Wir schlendern durch die weniger belebten Gassen zum alten Hafen. Die Sonne kommt immer mehr hervor. Schönes Fotowetter, allerdings stören die vielen Touristen das Motiv. Im alten Hafen genießen wir bei Cider und Bier das bunte Treiben. Pünktlich sind wir am Treffpunkt. Die Altstadt ist etwas leerer geworden, weil die zwei Kreuzfahrtschiffe viele Touristen mitnehmen.

Kroatien Badekreuzfahrt

In Dubrovnik gibt es 120 Restaurants und 120 Souvenirshops und ungezählte Geldautomaten, dies alles auf einer Fläche von ca. einem Quadratkilometer. Unsere Stadtführerin meinte, daß in Dubrovnik nur die Luft und das Wasser aus dem Onofriobrunnen umsonst sind. Als wir die St. Blasius Kathedrale erreichen blitzt und donnert es. Hinter der Kathedrale verlassen wir fluchtartig die Stadtführung und retten uns unter die Markisen der Konoba St. Blasius.

Kroatien Badekreuzfahrt

Kroatien und das Wetter 2019

Der Himmel öffnet seine Schleusentore und es schüttet, selbst unter der Markise bleiben wir nicht ganz trocken. Also bestellen wir erstmal das Abendessen. Es regnet mal mehr, mal weniger. Eine Regenpause nutzen wir, um den Bus zu erreichen. Jetzt sind die Gassen fast menschenleer. Allerdings fängt es wieder an zu tröpfeln. Der Bus kommt, welcher uns zum Neuen Hafen bringen soll. Die Reiseleiterin meinte, wir sollen aussteigen, wenn wir die großen Schiffe sehen. Prima – der Bus ist voller Menschen, die Scheiben sind abgedunkelt bzw. beschlagen. Wie soll man da Schiffe sehen? Daher fahren wir eine Haltestelle zu weit. So müssen wir durch den Regen weiter zurück zu unserem Schiff laufen. Das finden wir aber ohne Probleme. Erstmal trocken legen und dann noch einen Absacker im Salon.

Bei der Einweisung heute meinte die Reiseleiterin, daß momentan das schlechteste Wetter seit 70 Jahren in Kroatien ist – zum Glück hatten wir ein bisschen Sonne.

Badekreuzfahrt Kroatien  Reisetagebuch 4. Tag - 28.05.2019

ENTSPANNEN AUF DER INSEL MLJET - Eine südlichsten Inseln Kroatiens

Ich erwache gegen 07.15 Uhr. Alles ruhig, kein Motorengeräusch und auch kein Schaukeln. Also gehen wir 08.00 Uhr zum Frühstück. Heute steht an der Tafel:

08.00 Uhr Frühstück

08.30 Uhr Ablegen

12.00-13.00 Uhr Badepause und Insel Mljet

Kroatien Badekreuzfahrt

Kapitän Antonio erklärt an Hand der Karte die Fahrtroute. Wir fahren zwischen dem Festland und den Insel, das „macht schaukel“. Um die Insel Mljet zu erreichen müssen wir aufs offene Meer kreuzen, also mehr „schaukel“. Er meint 20 Minuten „mehr schaukel“. Wir legen erst gegen 09.00 Uhr ab, da noch ein weiteres Schiff neben uns liegt und wir warten müssen bis es ablegt. Jetzt schaukeln wir Mljet entgegen und die Sonne versucht durch die Wolken zu lugen. Als wir die Insel Mljet erreichen, scheint die Sonne. Zuvor wurden wir richtig durchgeschüttelt. Aber es hat Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, daß ich so seefest bin.

Endlich Sonnenschein – Insel Mljet

Wir ankern vor Polace und es gibt Mittagessen, danach ist Badepause. Gegen 15.30 Uhr legten wir auf Mljet an und hatten bis 19.00 Uhr Zeit die Insel zu erkunden. Wir bummeln die Strandstraße entlang und entdecken ein Schild „zum See“. Da wollen wir hin – also los. Wir erreichen den See leider nicht, weil ein Schild uns hinweist, Zutritt nur mir Eintrittskarte. Die hatten wir leider nicht, weil das Kassenhäuschen für uns keine ordentlichen Hinweise für den Eintritt in den Nationalpark hatte. So sind wir die Straße oberhalb von Polace gelaufen und haben die Aussicht auf die Bucht genossen. Im Hafen von Polace haben wir dann bei einigen Getränken gechillt, gelesen, Fische beobachtet und mit Mitreisenden geschwatzt. Die Zeit verging wie im Flug und es war 18 Uhr. Da hieß umziehen für das Kapitänsdinner. Gegen 22 Uhr begaben wir uns zur Ruhe.

Kroatien Badekreuzfahrt

Morgen sollte schon 6 Uhr abgelegt werden, weil wir ca. 2 Stunden Schaukelei vor uns haben sollten. Gute Nacht

Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt

Badekreuzfahrt Kroatien Reisetagebuch 5. Tag - 29.05.2019

MAKARSKA

Makarska war auf unserer Reiseroute nicht vorgesehen. Am ersten Tag haben wir zwei Inseln besucht welche für heute vorgesehen waren, deshalb ging es heute an die Makarska Riviera.

Der Tag für Frühaufsteher

Gegen 06.00 Uhr erwachte ich, als der Motor angeworfen wurde. Also fix Morgentoilette und dann an Deck. Oben stört die Schaukelei weniger, wenn man sieht was auf einen zu kommt. In der Kabine bekommt man einen Schlag aus heiterem Himmel und dann muss man versuchen sich festzuhalten. Mein Mann drehte sich nochmal um, aber ich ging nach oben. Ich wurde mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt.

Kroatien Badekreuzfahrt
Kroatien Badekreuzfahrt

Die Schaukelei hielt sich in Grenzen, denn es war windstiller als gestern. Nach dem Frühstück ist wieder Zeit bis 12.00 Uhr zur Badepause. So sitzen wir wieder am Heck auf dem Oberdeck und lassen die Landschaft an uns vorbei ziehen, lesen. Natürlich mache ich auch gefühlt eine Million Fotos, denn das Spiel Wolken, Sonne, Meer, Landschaft begeistern mich.

Strahlender Sonnenschein in Makarska

Gegen 16.00 Uhr erreichen wir Makarska. Endlich strahlender Sonnenschein. Wir bummeln die Promenade entlang und umrunden Sv. Petar. Dabei entdecken wir wild wachsende Lilien und Orchideen. Wir legen noch einen Stopp auf der „Vilma“ ein, weil die Aussicht besser ist, als in einem der Restaurants an der Promenade. Man sieht zuerst die Straße, dann die Promenade und dann erst das Meer. Von der „Vilma“ hat man freie Sicht auf das Wasser.

Kroatien Badekreuzfahrt

Gegen 18.30 Uhr suchen wir uns ein Restaurant neben der Kirche. Pork & Seefood – lecker. Heute nehme ich Garnelenspieß und hoffe, daß ich nicht puhlen muss. Ich sollte enttäuscht werden. Ich musste die Garnelen wieder ausziehen, doch diesmal ging es echt bescheiden. Morgen gibt es keine Scampi oder Garnelen, denn die gab es jetzt jeden Tag. Ich will nicht mehr puhlen. Gegen 20.00 Uhr sind wir auf der „Vilma“, denn ich habe ein Date mit der Sonne. Noch ein Getränk fassen und diesmal Platz nehmen am Bug des Schiffes. Nun können wir den herrlichen Sonnenuntergang genießen. Makarska hat mir neben Hvar bis jetzt am Besten gefallen. Korcula ist auch sehr schön, aber es war verregnet.

Badekreuzfahrt Kroatien Reisetagebuch 6. Tag - 30.05.2019

INSEL BRAC UND INSEL SOLTA

Wir schippern weiter. Diesmal steuern wir die Insel Brac und Insel Solta an.

Idyllisches Pucisca und kleines Stomorska

Kroatien Badekreuzfahrt

Wir legen 07.00 Uhr in Makarska ab. Das Motorengeräusch weckt mich. Man kann heute schon die Sonne durchs Bullauge erkennen. Ich bin mutig und ziehe die Caprihose an, keine lange Jeans. Nach dem Frühstück gegen 09.00 Uhr erreichen wir bei strahlenden Sonnenschein Pucisca auf der Insel Brac. Der Ort liegt idyllisch und laut Google soll es eines der schönsten Dörfer Europas sein. Nach einem Bummel durch die kleine Bucht lassen wir uns in einer Pizzeria auf ein Glas Wasser nieder, das Treiben im Hafen beobachten und ein bisschen lesen. Gegen 11.00 Uhr legt die „Vilma“ wieder ab.

Kroatien Badekreuzfahrt

Wir sind dann nur um die Ecke gefahren, um in der Bucht für den Badestopp zu ankern. Auch wenn die Sonne noch so strahlte, ins Wasser bin ich nicht gegangen. Gestern hatte ich es in Makarska getestet, naja – ging. In einer Bucht vor Anker ist es kälter als am Strand. Ich blieb lieber an Bord – Weichei.

Kleiner Ort Stomorska

Nach dem Mittagessen nutzte ich die knapp 2-stündige Fahrt zur Insel Solta für ein Schläfchen. Gegen 15.00 Uhr machte ich es mir an Deck mit meinem Reisetagebuch gemütlich. Leider wurde mein Tatendrang gebremst, weil der Hafen von Stomorska in Sichtweite kam. Hübsches kleines Dorf, gegenüber der „Vilma“ waren zwei Restaurants direkt am Wasser. Nun sitzen wir hier, genießen bei ca. 20 Grad die Aussicht, lesen, fotografieren und beobachten das Treiben im Hafen.

19.00 Uhr hat der Kapitän zum Abendessen geladen – gegrillten Fisch. Die Familie lebt auf der Insel. Eigentlich wollte ich ja heute keine Scampis mehr wegen der „Puhlerei“. Die waren so lecker, außerdem ließen die sich wunderbar ausziehen. Da mein Mann keine mag, hatte ich glattweg die doppelte Portion. Der Hauptgang war Dorade und der Nachtisch Palatschinken. Leider gab es bis jetzt noch kein Eis als Dessert – allerdings war im Palatschinken eine Kugel versteckt. Die zählt nicht, konnte man ja nicht sehen! Nach dem Essen wurde ein Film über den Bau der „Vilma“ gezeigt und anschließend gab es Musik. Wir saßen wieder auf dem Oberdeck bei einem Gläschen Wein und lasen den Tolino leer. Morgen geht es leider schon zurück nach Trogir.

Kroatien Badekreuzfahrt

Badekreuzfahrt Kroatien Reisetagebuch 7. Tag - 31.05.2019

Chillen vor der Insel Ciovo

Heute geht diese Woche mit wunderschönen Erlebnissen und wechselhaften Wetter zu Ende. Wir sagen: „Ade MY Vilma“.

Ich wachte, wie meist gegen 07.00 Uhr auf. Diesmal war es nicht der Motor, denn wir legen heute erst 09.30 Uhr ab. Auf dem Deck empfängt uns strahlender Sonnenschein. Heute steht nicht viel auf dem Programm – 11.00-13.00 Uhr Badepause, 18.00 Uhr Trogir Stadtführung. So ist chillen an Deck angesagt und endlich die Sonne in vollen Zügen genießen. Wir haben in einer Bucht vor der Insel Ciovo geankert, Sonne genossen, anschließend Mittagessen. In der Bucht sammeln sich immer Segel- bzw. Motorboote – idyllisch.

Nach dem Mittag kommen Wolken und Wind auf, es wird ungemütlich. Wir haben Urlaub, also Zeit für ein Nickerchen. Gegen 15.00 Uhr lichten wir die Anker. Die „Vilma“ reiht sich ein in die Schlange der Schiffe, welche in den Hafen von Trogir einlaufen.

Wir haben noch ein Stündchen Zeit, bis es die Abreise- bzw. Weiterreiseinfos gibt. Ab in die Altstadt und schauen wo es lecker Eis gibt. Auf unserem Bummel durch die Gassen, gibt es reichlich Eisdielen, so finden auch wir eine. So einen leckeren Nougateisbecher hatte ich noch nie, mit riesigen Nougatstücken – hier fehlt jetzt der entsprechende Smiley

.

Während der Info an Bord ging mal wieder ein Guss nieder, hoffentlich hört es bis zur Stadtführung auf. Ein bisschen Glück müssen wir ja auch mal haben, denn 18 Uhr hörte es auf zu regnen. Die Stadtführung konnten wir trockenen Fusses erleben. Zum Abendessen machten wir Halt im „La Nota“. Die Küche des Hauses ist nicht überragend, wir haben diese Woche schon besser gespeist. Zum Absacker gingen wir zurück zur „Vilma“. Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Kreuzfahrt ging zu Ende.

Am nächsten Morgen war bereits 07.30 Uhr Frühstück, denn um 09.00 Uhr müssen wir spätestens das Schiff verlassen. Um 09.15 Uhr haben wir Transfer in unsere Pension, wo wir noch eine Woche Badeaufenthalt verbringen werden.

Kroatien buchen

Badekreuzfahrt Kroatien - Fragen

Ihr habt noch Fragen an mich: Kontakt


Tags

Erlebnisbericht Badekreuzfahrt Kroatien, Erlebnisbericht Kroatien MY Vilma, Kreuzfahrt Kroatien, Kroatien, Kroatien Badekreuzfahrt


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Tagesfahrten Februar

Tagesfahrten Februar

Tagesfahrten November

Tagesfahrten November